Für einen Vortrag über HypnoBirthing auf der Hebammentagung 2013 in Bad Schallerbach habe ich unter meinen HypnoBirthing-Paaren eine Umfrage durchgeführt. Ich habe alle Paare die bis zu diesem Zeitpunkt an meinen Kursen teilgenommen haben, zu ihren Geburten befragt – 57 Paare. Danke an alle Paare, die sich Zeit genommen haben um die Umfrage ehrlich zu beantworten – 51!  Hier die wichtigsten Antworten:

 

Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Geburt?

29,41% sind extrem zufrieden damit, wie die Geburt verlaufen ist
45,10% sind sehr zufrieden
13,73% sind eher zufrieden
9,8% sind weniger und
1,96% (1 Befragte) sind nicht zufrieden

Medizinische Interventionen:
46,94% hatten keine Interventionen (keine Einleitung, keine Wehenmittel, Dammschnitte…)
10,2% hatten einen Kaiserschnitt – das sind 5 Befragte;  davon 2 geplante Kaiserschnitte und 2 Befragte hatten schon 2 vorangegangene Kaiserschnitte)

Schmerzmittel:
8% benötigten Schmerzmittel (4 Befragte)
12% hatten eine PDA (6 Befragte)

Wie stark würden Sie HypnoBirthing weiterempfehlen?

54,9 % empfehlen HypnoBirthing extrem stark weiter
29,41% sehr stark
9,8% eher stark
1,96% (das ist eine Befragte) weniger stark
3,92% (2 Befragte) empfehlen die Methode nicht weiter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok